Testperson bei der Stiftung Warentest - das stellen sich viele unterhaltsam vor. Einigen Testerinnen von Versandkosmetik aber verging schnell die Freude. Fast jede 4. brach den Test mit der "Hautnah Face Cream" von Uschi Glas ab, weil sie davon Pusteln, Juckreiz oder schuppige Haut bekam. Die Zeitschrift "test" veröffentlicht in ihrer April-Ausgabe die Ergebnisse einer Untersuchung von neun Cremes aus Internet und Versandhandel: nur ein Drittel war "gut", und die meisten waren teuer. Fältchen und Falten wurden nur minimal gemildert und die Pflegewirkung der Hautcremes im Test war zum Teil begrenzt.
Doch nicht nur die Qualität der Cremes sorgte für Sorgenfalten, sondern auch die Preise waren happig: zwischen 3 und 10 Euro kosten die Cremes, umgerechnet jeweils auf pro 10 Milliliter. Wobei die Versandkosten von meist 5,50 Euro noch nicht mitgerechnet sind. Das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet die Phyto-Aktiv-Creme, die über den Teleshopping-Kanal QVC vertrieben wird. Mit 3,25 Euro pro 10 Mililiter ist sie nicht einmal halb so teuer wie die praktisch genauso gute Creme von Erika Berger zu 8 Euro je 10 Milliliter.
"Mangelhaft" dagegen war die "Hautnah Face Cream" von Uschi Glas zu 6,60 Euro pro 10 Milliliter beziehungsweise 33 Euro für den Tiegel. Diese Creme bekam wegen ihrer schlechten Verträglichkeit ein "Mangelhaft". So viele negative Hautreaktionen wie bei dieser Creme hat die Stiftung noch nicht gesehen. Auch die 4 Antifaltencremes konnten ihren Auftrag kaum erfüllen, nur eine war "gut" im Qualitätsurteil, bei der Faltenreduzierung aber nur "befriedigend". Ausführliche Informationen zu Versandkosmetik finden sich in der April-Ausgabe der Zeitschrift "test".
Die Kunst fordert Opfer, heißt es lapidar, die Schönheit nicht minder. Was tun die Damen dieser Welt nicht alles, um den Herren, vor allem sich selber zu gefallen, um sich wohl zu fühlen. Keine Creme beispielsweise ist vor ihnen sicher - am Morgen, während des Tages und in der Nacht. Um die Wahl unter der Vielfalt von solchen hoffentlich glättenden, vorbeugenden, Falten entgegenwirkenden Cremes zu erleichtern, hat sich die Stiftung Warentest vor allem dem Teleshopping zugewandt, jenen wortreichen Verkaufshows, die in den deutschen Haushalten so beliebt sind und die mit großer Überzeugungskraft kosmetischen Optimismus verbreiten.
Nichtprominente und Prominente präsentieren sich als Evergreen. Das Ergebnis der Leistungsfähigkeit der so angepriesenen Cremes allerdings treibt einem teilweise ins Gesicht. Da sehen einige mit ihren Produkten ganz schön alt aus. Test- Redakteurin Dorothee Lennert:
Gesichtscremes gehören zu den Standarduntersuchungen der Stiftung Warentest. Die Damen sollen dabei alles, was erforderlich ist, ausprobieren, die Cremes also direkt anwenden...
Alle Cremes werden für 5,50 Euro Versandkosten direkt nach Hause geschickt. Ein teurer Service. Wie steht es da um versprochene Wirkungen, die ausbleiben?
Faltenreduzierungen sind ohne Mikroskop kaum zu erkennen - und welcher Mann läuft schon mit einem Mikroskop herum, es werden Konservierungsstoffe verwendet, die demnächst verboten werden, die Probandinnen bekommen Rötungen, Schuppungen oder ihr Gesicht brennt. Kann die Stiftung Warentest trotzdem noch annehmbare Noten an die 9 Cremes, die im Test waren, vergeben?
Letzte Aktualisierung am 29.07.2015.
Antifaltencreme, Gesichtsfaltencreme,