Duftreisen liegen derzeit im Trend und das im Besonderen beim Saunieren. Ob mit dem Duft nach Eukalyptus, dem des feinen Lavendels oder auch nach Orangenblüten-Düfte jeglicher Art projizieren Erinnerungen, die in zahlreichen Fällen mit angenehmen Erlebnissen in einer engen Verbindung stehen. Diese wiederum lassen Emotionen ihren freien Lauf, die zu einem Mehr an Fantasie und Entspannung führen können. Eine Tatsache, die sich immer häufiger öffentliche Saunabetriebe zu Nutze machen und für ihre Gäste den Aufenthalt in der Saunakabine zu einem reisenden, entspannten und emotionsgeladenen Erlebnis werden lassen.
Saunawelt: Qualität der Duftstoffe wichtig
Die unterschiedlichen Düfte sollten jedoch gerade beim Saunieren von hoher Qualität sein und sparsam eingesetzt werden. Überlagert ein bestimmter Duft die Saunakabine, kann es durchaus vorkommen, dass der eigentlich als angenehm empfundene Riechstoff als penetrant empfunden wird und das Gegenteil dessen fördert, was man ursprünglich beabsichtigt hat. Besonders interessant ist bei dieser Thematik, dass das Riechen und Erinnern im limbischen System und folglich im ältesten Teil des Gehirns entsteht. So verwundert es denn auch kaum, dass tausende von verschiedenen Gerüchen regelrecht gespeichert und mit Emotionen verbunden werden, die in einem neuerlichen Kontakt mit dem Geruchsorgan zu einer pfeilschnellen Bewertung des einzelnen Duftes führt.
Hinsichtlich des Saunierens können natürlich ganz bestimmte Düfte das Entspannungsbarometer in die Höhe treiben lassen, denn neben einer wohligen Wärme findet sich in der jeweiligen Saunakabine auch die nötige Ruhe, um auf eine duftreiche Reise gehen zu können. Wichtig ist es jedoch, unabhängig dessen ob man in der heimischen oder öffentlichen Sauna Düfte einsetzt, dass diese natürliche oder naturidentische Duftstoffe enthalten, um mögliche Reizungen der Atemwege zu vermeiden. Auch der Einsatz von geeigneten Behältern und ein wohldosiertes Verwenden sind für die entspannenden Duftreisen in einer Sauna die Basis eines nachwirkenden Entspannungseffektes. Wahre Sternstunden mit einem hohen gesunden und pflegenden Faktor sind folglich unter Einhaltung der genannten Aspekte dann fast schon garantiert.