Dauerhaft abnehmen mit gesunder Ernährung und Bewegung
Lesezeit: 1 Min.
Viele pflanzliche und nur mäßig tierische Lebensmittel sollten auf dem Ernährungsplan stehen
Wer dauerhaft abnehmen will, sollte sich nicht auf die allseits angepriesenen Frühjahrsdiäten verlassen. Mit ihrer Einseitigkeit schaden sie dem Körper und führen nur kurzfristig zu einer Gewichtsreduktion. Bei gleicher Kalorienzufuhr wie vor einer solchen extrem kalorienarmen Diät kommt es meist zu dem gefürchteten Jojo-Effekt.
Dauerhaft abnehmen mit gesunder Ernährung und Bewegung
Nur eine konsequente Umstellung der Ernährung führt dazu, dass die Pfunde dauerhaft verschwinden. Das Essverhalten muss umgestellt werden, ebenso wie Ernährungsfehler vermieden werden müssen. Diese Veränderungen gelten nicht wie viele Diäten nur für wenige Wochen, sondern für das gesamte Leben.
Wichtig um dauerhaft abzunehmen ist es zudem, sich satt essen zu können, denn nur so lässt sich auf längere Sicht eine Umstellung der Ernährung erreichen. Es sollten viele pflanzliche und nur mäßig tierische Lebensmittel gegessen werden. Seefische, pflanzliche Öle und Nüsse sollten regelmäßig auf dem Speiseplan stehen, da sie einfach ungesättigte Fett und Omega-3-Fettsäuren enthalten.
Besonders wichtig sind Kohlenhydrate für den Körper, da sie ihm zur Energiegewinnung dienen. Fehlen ihm Kohlenhydraten kommt es zu Erschöpfung, Müdigkeit und Konzentrationsschwäche. Sie sollten hauptsächlich in komplexer Form, etwa durch Vollkornprodukte und Pellkartoffeln, aufgenommen werden. Reiner Zucker und gezuckerte Speisen hingegen sollten nur in Maßen gegessen werden, da sie sehr kalorienreich sind und schnell wieder hungrig machen.
Lebensmittel, die beim Abnehmen helfen oder einfach um fit und gesund zu bleiben, gibt es viele. Zu ihnen gehören neben Obst, Gemüse, Naturreis, Vollkornnudeln, Vollkornbrot, Hülsenfrüchte und zuckerfreie Müslis. Auch fettarme Fleischsorten, magere Fische wie Kabeljau, Scholle, Hecht, Forelle und Seelachs, fettarme Käsesorten und Milch und Milchprodukt mit einem Fettanteil von 1,5 % sind empfehlenswert.
Ergänzend zu der Ernährungsumstellung sollte auch Sport, wie Wandern, Radfahren, Schwimmen, Tanzen und Walking, betrieben werden. Neben der Gewichtsreduktion werden auch das körperliche und seelische Wohlbefinden gesteigert. Dabei müssen keine körperlichen Höchstleistungen erreicht werden, denn bereits dreimal pro Woche 30 Minuten Sport bringen positive Effekte.
Ziel der Bewegung ist es, Fett abzubauen und Muskeln zu erhalten oder aufzubauen. Diese verbrauchen viel Energie und unterstützen so die Gewichtsabnahme. Werden Ausdauer- und Krafttraining kombiniert, kann die Leistungsfähigkeit gesteigert und die Figur geformt. Der Sommer bietet auch weniger sportlichen Menschen Gelegenheit für Bewegung, etwa durch Spaziergänge, Radtouren oder Besuche im Schwimmbad.