Der Frühling ist endlich da und so beginnt auch wieder die alljährliche Flipflop-Saison. Doch mit Hornhaut überzogene, ungepflegt aussehende Füße will ja wohl niemand auf dem Präsentierteller durch die Sonne tragen. Daher sollte man sich etwas Zeit nehmen und seinen Füßen eine Wellness-Kur gönnen.
Wer schöne und gesunde Füße haben will, muss das Rad nicht neu erfinden. Ein einfaches Fußbad in lauwarmem Wasser ist der perfekte Start für die weitere Pflege. Spezielle Fußbäder mit rückfettenden Ölen und Kräuterzusätzen helfen, die Haut geschmeidiger werden zu lassen. Überschüssige, abgestorbene Hautzellen können anschließend leicht entfernt werden. Gründliches Abtrocknen ist wichtig und schützt vor Fußpilz. Mit einem leichten Peeling gehören leichte Hornhaut und Nagelhautreste schnell der Vergangenheit an. Hartnäckigere stellen rückt man am besten mit einem Bimsstein oder einer Hornhautfeile zu Leibe. Zur Vorbereitung gibt es entsprechende Entfernungs-Cremes, die Verhornungen aufweichen und das Entfernen erleichtern. Im warmen Sommer tun wir unseren Füßen übrigens auch mit einem gelegentlichen kalten Fußbad einen großen Gefallen.
Im Sommer brauchen die Füße mehr Feuchtigkeit als im Winter. Regelmäßige Anwendung von Fußcremes mit ätherischen Ölen, Aloe Vera und anderen Pflegestoffen lassen die Füße auch Strapazen wie häufiges Barfußlaufen leichter überstehen. Fußnägel schneidet man am besten mit einem Nagelknipser. Dabei sollte ein gerader Schnittverlauf entlang der Kuppe eingehalten werden, sonst besteht die Gefahr seitlich einwachsender Nägel. Anschließend mit einer Mineralfeile im wahrsten Sinne des Wortes dem Ganzen den letzten Schliff geben.
In diesem Sommer liegen bei den Nagellack Trends knallige Farben wie helles Rot und strahlendes Blau voll im Trend. Vor dem Auftragen sollte die Nageloberfläche mit einer Polierfeile vorbereitet werden. Eine transparente Grundierung schützt den Nagel vor Verfärbung. Den Lack gleichmäßig und idealerweise in mehreren Schichten auftragen. Zum Abschluss sorgt eine farblose Überlackierung für längere Haltbarkeit.
Gegen Stress und Hektik im Alltag hilft es, abends einfach mal die Füße hochzulegen. Das entspannt und gibt neue Energie. Eine Fußmassage mit wohlriechenden Ölen, bei der die Sole mit dem Daumen oder der ganzen Hand in kreisenden Bewegungen bearbeitet wird, ist gut für die Durchblutung und gibt ein gutes Gefühl. Noch besser wirkt diese Massage natürlich von der Hand eines geliebten Menschen.
Um Blasen an den Füßen vorzubeugen, gibt es Anti-Blasen-Sticks, die nach dem Auftragen gegen Reibung zwischen der Haut und dem Schuhwerk wirken. So entstehen die lästigen und schmerzhaften Blasen gar nicht erst. Ihre Füße werden es Ihnen im Übrigen auch danken, wenn Sie die hohen Absätze ab und an einmal im Schrank stehen lassen. Denn der stetige Druck auf den vorderen Teil des Fußes ist nicht gerade eine Wohltat und führt obendrein zu Haltungsschäden. Barfußlaufen ist und bleibt die gesündeste Art der Fortbewegung.
Letzte Aktualisierung am 29.07.2015.