Wer sich überhaupt nicht mit den meist durchaus sympathischen Lachfältchen abfinden möchte, greift oft bei Anti-Aging-Produkten aus dem Kauf- oder Reformhaus zu. Doch nicht jede Faltencreme eignet sich für jeden Hauttyp. Bei überdurchschnittlicher Faltenintensität ist eine individuelle Beratung bei der Kosmetikerin oder dem Hautarzt zu empfehlen. Die Maßnahmen zur Faltenbekämpfung können dann auf den eigenen Hauttyp zugeschnitten werden und versprechen somit größere Erfolge.
Vor allem Frauen sind oft unzufrieden mit den Spuren des Alterns im Gesicht. Bevor es soweit ist können vorbeugende Maßnahmen die Haut vor Faltenbildung schützen. Die obligatorischen zwei bis drei Liter Wasser pro Tag versorgen so zum Beispiel die Haut mit ausreichend Feuchtigkeit. Feuchte und geschmeidige Haut ist weniger Anfällig für Fältchen als trockene. Wer sich gesund und ausgewogen ernährt, tut damit auch seinem jugendlichen Aussehen etwas Gutes. Längere Sonnenbäder oder Solariumbesuche sind hingegen schädlich und fördern die Faltenbildung sogar.
Ein professionelles Peeling kann helfen, die bereits vorhandenen Fältchen zu verringern. Die Haut wird dazu von den oberen, teils abgestorbenen oder verhornten Schichten befreit und so gezwungen, neue Hautschichten zu bilden. Ein glatteres Gesamtbild ist die Folge. Diese Behandlung eignet sich am besten für die Lachfältchen rund um die Augen.
Wer richtig in den Krieg gegen die Fältchen ziehen will, kommt mit Botulinumtoxin schnell zum Ziel. Der Eiweißstoff hemmt die Muskelaktivität im Bereich der Injektion und lässt die Falten verschwinden. Die 10- bis 20-minütige Behandlung führt nach etwa drei bis fünf Tagen zum Erfolg, muss aber alle drei bis sechs Monate wiederholt werden, um einen nachhaltigen Effekt zu erzielen.
Vor dem Kampf gegen die Fältchen sollte man (oder „Frau") sich dennoch überlegen, ob die Spuren des Älterwerdens wirklich so schlimm sind, oder ob nicht eine sympathische Ausstrahlung - zum Beispiel hervorgerufen durch Lachfältchen - die kleinen Unebenheiten wert ist.
aktualisiert am 29.07.2015