Halloween steht vor der Tür und kaum ein Gemüse repräsentiert diesen Feiertagsimport aus Übersee besser als der Kürbis. Doch dieser hat wesentlich mehr zu bieten, als in Form einer gruseligen Fratze und mit einer Kerze versehen vorbeigehende Spaziergänger in Angst und Schrecken zu versetzen. Der Kürbis ist ein leckeres, vielfältiges und nicht zuletzt sehr gesundes Herbstgemüse.
Kürbisse lassen sich, je nach Sorte, in fast allen erdenklichen Arten zubereiten. Man kann den Kürbis kochen, grillen und braten, er schmeckt gratiniert, gedünstet, eingelegt oder in Form eines leckeren Kürbispürees, manchmal sogar als Rohkost. Das schmeckt und ist nebenbei noch gut für die Figur. Denn Kürbisfleisch besteht fast ausschließlich aus Wasser. 100 Gramm des Herbstgemüses enthalten gut 25 Kilokalorien. Da kann bedenkenlos geschlemmt werden. Noch dazu ist Kürbis ein sehr gesundes und wertvolles Nahrungsmittel. Er enthält zahlreiche Ballaststoffe, die die Verdauung fördern. Zudem bringt eine Kürbismahlzeit viele Vitamine, vor allem Vitamin A, C und E, auf den Tisch. Diese sind gut für die körpereigene Immunabwehr, erhalten die Sehfähigkeit und verbessern die Eigenregeneration der Haut.
Kürbis enthält auch eine gute Portion Mineralstoffe wie Magnesium, Eisen, Kupfer und Kalium. Diese sind gut für unser gesamtes Nervensystem, stärken Herz und Kreislauf und wirken hohem Blutdruck und schlechter Durchblutung entgegen. Zusätzlich schützen Betacarotine die Körperzellen vor Schadstoffen.
Wie schnell verdirbt ein Kürbis eigentlich? Das ist ein weiterer großer Vorteil dieses Gemüses: Gut gekühlt (zum Beispiel im Keller) lassen nicht angeschnittene Kürbisse sich über viele Monate einlagern. So kann man das ganze Jahr nach Bedarf auf den gesunden Vitaminspender aus dem Herbst zurück greifen. Wer den Kürbis angeschnitten im Kühlschrank lagert, hat noch etwa drei bis vier Tage Freude daran. In zubereiteter Form (zum Beispiel als Gratin oder Suppe) lässt sich der Kürbis wunderbar einfrieren und hält so noch viel länger. Auch bereits geschnittene, kurz angedünstete Kürbisstücke eignen sich zur Aufbewahrung im Gefrierschrank.
Letzte Aktualisierung am 29.07.2015.