Wer glaubt, dass schöne Augenbrauen einzig etwas mit der richtigen Behandlung zu tun haben, liegt falsch. Denn von Natur aus werden uns genau die Brauen mitgegeben, die bezüglich ihrer Form den richtigen Rahmen für das individuelle Gesicht bieten. Mit dem richtigen Zupfen können wir lediglich dafür sorgen, dass die Brauen noch gepflegter und ordentlicher aussehen. An der Grundform sollte man dabei nie etwas ändern, es mit dem Zupfen also nicht übertreiben. Weniger ist mehr.
Dabei ist Brauenzupfen keineswegs Frauensache. Auch Männern stehen gepflegte Augenbrauen gut zu Gesicht - im wahrsten Sinne des Wortes. Auch wenn sie nur einen kleinen Teil des Gesichts ausmachen, so sind Brauen doch dafür verantwortlich, wie der Gesamteindruck für das Gegenüber ausfällt. Auch andere Schönheitsfehler, wie beispielsweise eine zu groß oder schief geratene Nase, können durch schöne, harmonische Augenbrauen kaschiert werden. Dann sollte man eher auf buschige Brauen setzen. Zu feinen, filigranen Gesichtszügen hingegen passen zarte, schmale Augenbrauen besonders gut und unterstreichen den zierlichen Anblick.
Das richtige Werkzeug ist beim Zupfen das A und O. Eine Pinzette mit leicht schrägen Kanten und einer straffen Spannung eignet sich am besten für die Anwendung. Wer geübt ist, kann sogar zum Rasiermesser greifen. Doch Vorsicht: Einmal abgesäbelt sind die Brauen für eine ganze Weile entstellt. Dann lieber Haar für Haar behutsam mit der Pinzette entfernen. Auch Wachs kann für das Formen der Augenbrauen gut verwendet werden und hält länger. Welche Methode die richtige ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wer sich selbst gar nicht an die Brauen herantraut, kann sich auch bei einer Kosmetikerin fachkundigen Rat holen.
Wer zupft, kennt den leichten Schmerz bei jedem einzelnen Härchen. Dieser lässt sich lindern, indem die Prozedur nach dem Baden oder Duschen durchgeführt wird, wenn die Haut durch das Wasser aufgeweicht ist. Auch das Kühlen mit Eiswürfeln betäubt das unangenehme Ziepen. Abendliches Zupfen hat übrigens den Vorteil, dass die natürlichen Rötungen der Haut nach der für sie strapaziösen Behandlung über Nacht vollständig abklingen können und der nächste Tag ohne Zupfspuren starten kann.
Letzte Aktualisierung am 29.07.2015.