Die Sonne lacht und treibt die Menschen in die Fußgängerzonen, Parks, Wälder und all die anderen schönen Plätze, an denen man es sich unter freiem Himmel richtig gut gehen lassen kann. Statt fester, dicker Sport- oder Winterschuhe sind es dann auch meist die Sandalen und Flipflops, die die Füße schmücken und einen tiefen Einblick in den Zustand der Füße zulassen, die in dem offenen Schuhwerk stecken. Da macht es natürlich wenig her, wenn der Fuß oder die Zehennägel ungepflegt sind. Wer Eindruck schinden möchte, sollte daher auf die richtige Fußpflege achten.
Schöne Füße kommen nicht von ungefähr. Auf die Zuwendung kommt es an, die wir ihnen zuteil werden lassen. Vernachlässigte Füße rächen sich mit Schmerzen, Jucken oder eben einem unansehnlichen Anblick in offenen Sommerschuhen. Dabei ist es gar nicht so schwer, seinen Tretern etwas Gutes zu tun. Dies beginnt bereits damit, Schuhe nicht in erster Linie nach dem Aussehen, sondern viel lieber nach der Passform auszusuchen. Wer zu enge Schuhe trägt, die überall drücken und scheuern, quält sich und seine Füße mit jedem Schritt. Das ist auch der Grund, warum Frauen, die hohe Absätze lieben, ihren Füßen regelmäßig ausgiebige Pausen von dieser Tortur gönnen und zu diesem Zweck lieber mit flachen, bequemen Freizeitschuhen herumlaufen sollten.
Neben den Füßen als Ganzes sind es natürlich häufig die Zehennägel, die, sind sie ungepflegt, dem Betrachter schnell negativ ins Auge fallen. Eine regelmäßige Pediküre ist Pflicht, besonders, wenn man zu brüchigen oder einwachsenden Nägeln neigt. Jede Fußpflege beginnt mit einem angenehmen, warmen Fußbad. Das sorgt für Entspannung und lässt Stress verschwinden und weicht ganz nebenbei noch Hornhaut und Nägel sanft auf, damit sie anschließend gut behandelt werden können. Danach genügt bereits das kräftige Abrubbeln mit einem groben Frottee-Handtuch, um überschüssige Nagelhaut und Hornhautablagerungen zu entfernen. In Härtefällen hilft die Behandlung von Hornhaut mit einem Bimsstein, der diese Schicht für Schicht abträgt. Die Pflege sollte nach dem Abtrocknen mit einer ausgiebigen Massage der Füße mit wohlriechendem Pflegeöl abgeschlossen werden. Das macht die Haut zusätzlich geschmeidig und sorgt für einen angenehmen Duft. Auch unabhängig von einer ausgiebigen Pflegesession können die Füße täglich mit einer Feuchtigkeit spendenden Creme verwöhnt werden.
Je nach Hautton, Anlass und gewähltem Sommer-Schuhwerk unterstreicht Nagellack das positive Gesamtbild gepflegter Füße. Wichtig ist, vor dem Auftragen des farbigen Lacks eine Grundierung aufzutragen, da die Zehennägel sich ansonsten verfärben können und dann im unlackierten Zustand unschön aussehen.
Letzte Aktualisierung am 29.07.2015.