Für Menschen mit einer starken Fehlsichtigkeit kann es durchaus sinnvoll sein über eine LASIK-Operation nachzudenken. Was ist aber mit Menschen, die normalerweise keine Sehhilfe benötigen, aber zum Beispiel beim Autofahren auf eine Brille angewiesen sind? In diesem Fall wäre eine Operation sicher weder den Aufwand noch die Kosten wert. Aber gerade im Straßenverkehr ist scharfes Sehen enorm wichtig, da nur so garantiert werden kann, dass Hindernisse rechtzeitig wahrgenommen werden und entsprechend darauf reagiert werden kann. Aber welche Anforderungen sollten an eine Brille gestellt werden, damit Sie im Straßenverkehr den richtigen Durchblick haben?
Eine Brille zum Autofahren
Der wichtigste Anspruch an die Brille scheint zunächst völlig banal: die Brille sollte auf die aktuellen Werte der Augen passen. Eine Fehlsichtigkeit kann sich mit der Zeit verändern. Dieser Prozess ist jedoch schleichend und wird meistens erst recht spät bemerkt. Daher sollte jeder Autofahrer seine Augen regelmäßig bei einem Sehtest überprüfen lassen, um sicher zu gehen, dass er nach wie vor einwandfrei sehen kann.
Neben den richtigen Brillenwerten gibt es einige Zusätze auf den Brillengläsern, die die Augen bei den extremen Sehanforderungen beim Autofahren entlasten. Zum einen sollten die Gläser super-entspiegelt sein. Nicht-entspiegelte Brillengläser wirken wie ein Spiegel und reflektieren damit insbesondere die Lichter des Gegenverkehrs. Eine Entspiegelung reduziert diese Lichtreflexe. Diese spezielle Beschichtung auf den Gläsern gibt es in drei verschiedenen Stufen: einfache, mittlere und Super-Entspiegelung. Vor allem bei häufigen Dämmerungs- und Nachtfahrten empfiehlt sich eine Super-Entspiegelung, da Lichtreflexe entgegenkommender Fahrzeuge damit nahezu komplett absorbiert werden und dadurch nicht mehr blenden.
Zum anderen sollten die Brillengläser einen Polarisationsfilter haben. Regennasse Fahrbahnen stellen eine große Gefahr im Straßenverkehr dar. Tagsüber reflektieren diese die Lichtstrahlen der Sonne und nachts werden hier die Lichter der anderen Fahrzeuge nochmals gespiegelt. Ein Polarisationsfilter absorbiert die Spiegelungen auf der Fahrbahn und sorgt damit für eine einwandfreie und kontrastreiche Sicht. Neben diesen Anforderungen an die Gläser, spielt auch die Wahl der Brillenfassung eine entscheidende Rolle. Die Gläser sollten nicht zu klein sein, damit die Fassung nicht die Sicht behindert. Zudem sollte der Rahmen dünn und leicht sein, sodass die Brille beim Fahren nicht stört. Eine Brille, die diesen Anforderungen entspricht, garantiert eine einwandfreie Sicht und sorgt dafür, dass Ihre Augen beim Fahren nicht zu schnell ermüden.