Viele Frauen quälen sich oft ein Leben lang mit unreiner, empfindlicher oder zu trockener Haut, die ihr Aussehen und damit ihr Selbstwertgefühl beeinträchtigt. Hautprobleme können sehr viele unterschiedliche Ursachen haben: Neben der individuellen Veranlagung spielen oft allergische Reaktionen auf Kosmetika oder Nahrungsmittel eine Rolle, oder auch hormonelles Ungleichgewicht. Neben Leber und Nieren ist auch die Haut ein Entgiftungsorgan und reagiert entsprechend auf verschiedene Einflüsse.
Da die Haut der Spiegel für den körperlichen Allgemeinzustand ist, sollten größere Auffälligkeiten im Erscheinungsbild und vor allem deren Ursache mit Hilfe eines guten Arztes gründlich geklärt und behandelt werden, denn eine reine Symptombekämpfung hilft auf die Dauer nicht.
Auch bei der Auswahl der am besten geeigneten Kosmetika hilft fachkundige Beratung: Es gibt mittlerweile eine Vielfalt von allergen- und parfümfreien Produkten, solchen aus biologischen Bestandteilen und anderen, die ganz ohne Konservierungsmittel hergestellt werden. Hat man die richtigen, verträglichsten Pflegemittel entdeckt, ist man oft schon einen großen Schritt weiter.
Eine ausgewogene Ernährung und Lebensweise leisten einen wichtigen Beitrag zu gesunder Haut: Viel frische Luft und reichlich Bewegung helfen der Hautdurchblutung auf die Sprünge. Bei der Ernährung sind frische Produkte ohne Geschmacksverstärker oder Konservierungssstoffe zu bevorzugen. Alkohol und Zigaretten sollten bei problematischer Haut tabu sein. Und natürlich muss immer ausreichend getrunken werden, am besten stilles Wasser oder Tees, um den Organismus nicht mit zu viel Säure zu belasten.
Nur wer seine Lebens- und Ernährungsgewohnheiten in die Behandlung mit einbezieht, sollte sich auch von spezieller Nahrungsergänzung für eine Therapie der Haut Erfolg versprechen.
Mittlerweile gibt es auf dem Markt eine Vielzahl von Nahrungsergänzungsmitteln speziell für die Haut: Für extrem empfindliche Haut, gegen unreine Haut, Akne und Ekzeme, gegen Faltenbildung und zu trockene Haut. Einige dieser Mittel sind sicher sinnvoll, andere kosten lediglich Geld. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.
Bekannte und bewährte Nahrungsergänzungsmittel für die Haut:
Versuch macht klug, aber gezielte Beratung bringt oft die besseren Ergebnisse.
aktualisiert am 29.07.2015