Um schnell abzunehmen, muss man seine Kalorienzufuhr extrem drosseln. Genau hierin besteht das Problem: Dem Körper wird eine Hungersnot signalisiert und er läuft auf Sparflamme: Er reduziert den Stoffwechsel, der Grundumsatz sinkt. Treibt man zusätzlich keinen Sport, dann wird vor allem Muskelmasse abgebaut und nicht Fett.
Sehr wenig essen heißt aber auch ständig hungrig sein. Es ist unvermeidlich: über kurz oder lang schlägt der Heißhunger zu. Wird dem Körper nun plötzlich eine reichliche (oder auch nur normale) Kalorienmenge angeboten, lagert er diese als Fett ein, um für die nächste Hungersnot gewappnet zu sein. Diäterprobte kennen das unter der Bezeichnung Jo-Jo-Effekt. Man kann diesem Effekt etwas entgegenwirken, indem man zusätzlich Sport treibt und die Kalorienmenge sehr langsam wieder aufbaut, damit sich der Stoffwechsel wieder anpassen kann.
Crash-Diäten versprechen einen schnellen Weg zum Gewichtsverlust. In der Regel zeichnen sich diese Essprogramme vor allem durch Einseitigkeit aus: Wenn man jedoch tagelang nur Kohlsuppe, Ananas oder Reis zu sich nimmt, dann vergeht einem nicht nur auf sehr lange Zeit der Appetit auf diese Lebensmittel, man bekommt auch umso mehr Gelüste auf alles andere. Wer tapfer durchhält, dem zeigt die Waage am Ende der Woche wirklich weniger an, allerdings sind dabei nur Wasser und Muskelmasse verloren gegangen.
Wer schnell noch zwei Kilo abnehmen will, um zur Familienfeier wieder ins kleine Schwarze zu passen, dem kann mit einer Crash-Diät geholfen sein. Als i-Tüpfelchen für eine schöne Figur ist eine Behandlung mit der Fett-Weg-Spritze möglich. Wer langfristig sein Gewicht reduzieren und halten will, der braucht Geduld.
Der einzige Weg abzunehmen, gesund zu bleiben und sein Gewicht langfristig zu halten, ist eine kalorienreduzierte, abwechslungsreiche Ernährung. Auf dem Speiseplan sollte sehr viel Gemüse und Obst stehen, Vollkornprodukte, Milchprodukte, mageres Fleisch und Fisch. Wer gerne nascht, sollte sich auch mal mit gutem Gewissen ein Stückchen Kuchen oder einen Riegel Schokolade erlauben. Zu einer erfolgreichen Diät gehört auch immer Bewegung – am besten eine Mischung aus Kraft- und Ausdauersport. Dabei wird nicht nur Energie verbraucht, sondern auch die Figur gestrafft. Abnehmen ist keine lebenslange Selbstentsagung. Es geht vielmehr darum, ungesunde Gewohnheiten abzulegen, mit Genuss zu essen und sich ausreichend zu bewegen.
aktualisiert am 29.07.2015