Wer auch bei der häuslichen Kosmetik gerne weiß, was drin ist, sollte sich eine Reihe von Rezepten notieren, die mit ein wenig Zeit und Geduld oft Wunder wirken.
Erste Hilfe bei Hautunreinheiten und Pickeln:
Ein Kamillendampfbad von 10 bis 15 Minuten öffnet die verstopften Poren, beruhigt die entzündeten Stellen und die Haut kann wieder atmen.
Olivenöl oder Zitronensaft in lauwarmem Wasser, jeweils nach einer Dusche in die Haut eingerieben, regelmäßig angewendet, sind ebenfalls hilfreich gegen unreine Haut.
Zwei Tomaten, die im Mixer püriert werden, verrührt man mit Honig, das ergibt eine Maske, die etwa zehn Minuten auf der Haut bleiben sollte. Überhaupt hat Honig eine antiseptische und heilende Wirkung - er kann auch bei wunden Lippen oder sonstigen wunden, verletzten Stellen über Nacht eingerieben werden.
Als Erste Hilfe gegen akute Pickel eignen sich Zitronensaft, Zinksalbe, nur punktuell eingesetzt, oder ein Tropfen schwarzer Tee. Alle drei „Hausmittel“ desinfizieren und adstringieren – ziehen also die Poren zusammen. Zinksalbe beziehungsweise der Wirkstoff Zinkoxid wirkt zusätzlich antibakteriell.
Eine Avocado oder auch eine Banane, zerdrückt oder püriert und mit etwas Honig vermischt, ergeben jeweils eine schöne Pflegemaske, die trockene Haut wieder lebendig werden lassen. Einwirken sollte die Avocado-Variante ca. 20, die Bananenmaske 10 Minuten, bevor man sie mit lauwarmem Wasser abspült.
Der Klassiker, eine Salatgurke, wird zu einem Viertel zerkleinert und mit einem großen Löffel Quark zusammen püriert. Hier genügen 15 Minuten Einwirkzeit für die Maske.
Aus vier Esslöffeln Joghurt, ebenso vielen geriebenen Mandeln, Ringelblumenextrakt aus der Apotheke (etwa 1 kleiner Löffel) sowie etwas Honig werden verrührt. Die Paste kann im Gesicht und am Körper angewendet werden. Nach ausgiebigem Einmassieren wird das Peeling unter der Dusche mit warmem Wasser abgespült.
Zitronensaftspülung (Saft einer Zitrone auf einen halben Liter Wasser) hilft gegen schnell fettendes Haar. Mehr Glanz und weniger Ziepen beim Ausbürsten erzielt man mit Apfelessig.
Kosmetik und Pflegeprodukte mit natürlichen Inhaltsstoffen sind auch im Handel erhältlich. Einen Überblick, wo Sie diese finden können, bietet eine Online Drogerien Übersicht.
aktualisiert am 29.07.2015