VDÄPC und die Internetagentur Floating Ideas GmbH helfen bei der Suche nach qualifizierten Schönheitschirurgen.
Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine Schönheitsoperation. Doch bei welchem Arzt ist der Patient in den besten Händen? Bei jedem chirurgischen Eingriff gibt es Risiken, die nur ein gut ausgebildeter und erfahrener Operateur vermeiden kann. Die Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC) startete aus diesem Grund das neue Informationsportal
www.schoenheitsbewusst.de.
Da der Begriff des „Schönheitschirurgen“ nicht geschützt ist, kann ihn bislang im Grunde jeder Arzt für sich verwenden, ob mit oder ohne Facharzttitel. Die neue Plattform soll bei der Suche nach einem hochqualifizierten plastischen Chirurgen helfen.
Erste Voraussetzung für die Aufnahme eines Arztes in die Datenbank des neuen Portals: Eine Mitgliedschaft in der VDÄPC. Selbstverständlich werden dazu alle seine Qualifikationen und Spezialgebiete aufgelistet. So können die Patienten unter den besten Fachärzten den auswählen, der sich in ihrem Fall am besten eignet.
Die Such-Datenbank bringt ein großes Plus an Sicherheit für Operationswillige. Denn die Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen legt strenge Maßstäbe an. Nicht nur das anspruchsvolle deutsche Facharztprogramm stellt hohe Anforderungen an die Absolventen. Auch die VDÄPC selbst hat spezielle Aufnahmekriterien. Weniger als 100 plastische Chirurgen haben es in Deutschland bisher bis in diesen ausgewählten Kreis geschafft. Wer sich als Patient für einen von ihnen entscheidet, ist auf der sicheren Seite.
Neben der Hilfe bei der Suche nach einem guten Chirurgen bietet das neue Portal noch weitere Serviceleistungen: Ständig werden neueste Informationen über alle Themen der plastischen Chirurgie geliefert. Ob gängige oder eher seltene Eingriffe: Alle hier publizierten Angaben und Beschreibungen wurden zuvor von den Fachärzten der VDÄPC auf ihre Richtigkeit geprüft.