Bei einer Schönheitsoperation in Deutschland sind die Kosten je nach Eingriff schnell im mittleren bis vierstelligen Bereich angesiedelt. Umso verlockender erscheinen Schönheitsoperationen im Ausland, die bis zu 60 Prozent weniger kosten und sich darüber hinaus mit einem Urlaub kombinieren lassen. Und tatsächlich können Schönheitsoperationen im Ausland bares Geld sparen, ohne Komplikationen verlaufen und sich mit einem wunderbaren Urlaub verbinden lassen. Der Schlüssel zum Erfolg liegt hier allerdings in der Vorbereitung und der entsprechenden Recherche, damit es am Ende zu keinen bösen Überraschungen kommt.
In Deutschland und weiten Teilen Europas ist der Begriff "Schönheitschirurg" nicht geschützt. Jeder zugelassene und behandelnde Arzt darf sich somit als Schönheitschirurg bezeichnen. Mediziner mit einer dezidierten Zusatzqualifikation tragen den Titel "Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie" und praktizieren mit der entsprechenden Erfahrung. In der Türkei hingegen dürfen sich nur die Ärzte als Schönheitschirurgen bezeichnen, die eine anerkannte Chirurgenausbildung, mindestens fünf Jahre praktische Erfahrung haben sowie über eine weiterführende Ausbildung zum rekonstruierenden und plastischen Chirurgen verfügen. Während ein Operation bei einem "Schönheitschirurgen" in Deutschland also nicht immer von einem Facharzt durchgeführt wird, ist der "Schönheitschirurg" in der Türkei tatsächlich ein anerkannter Spezialist auf seinem Gebiet.
Nicht nur bei der Wahl des Arztes ist Obacht geboten auch bei der Unterbringung sollten vorab ausreichend Informationen eingeholt werden. Häufig versuchen Kliniken, teure Gesamtpakete zu verkaufen. Dabei kann die eigenständige Organisation der Reise erheblich Kosten sparen. Flüge und Hotels können zum Beispiel unter Billigfluege verglichen und gebucht werden. Generell sollte sich bei der Internet Recherche immer an seriöse Websiten gehalten werden, da Foren-Einträge oftmals durch Auftraggeber manipuliert werden können.
Ob sich eine Schönheitsoperation im Ausland wirklich rechnet und mit weniger Komplikationen als bei einem äquivalenten Eingriff in Deutschland abläuft, lässt sich nicht grundsätzlich beantworten. Zahn-OP, Augenlid-Straffung, Nasen-Korrektur, Haar-Transplantation, Brustvergrößerung oder -straffung - jede Schönheitsoperation birgt ihre eigenen Risiken und muss somit individuell vorbereitet werden. Grundsätzlich sollten sich Interessierte über folgende Punkte ausführliche informieren:
Eine Schönheitsoperation im Ausland erfordert im Vorfeld also eine umfassende Vorbereitung, damit es am Ende nicht zu unerwarteten Überraschungen oder Kosten kommt. Leichtfertig ausgeführte Schönheits-OP-Reisen können schnell zu einem vielfachen der Kosten und lebenslangen Konsequenzen führen. Informationen für eine Schönheitsoperation im Ausland sollten immer von Fachstellen oder entsprechenden Fachärzten eingeholt werden. Mit der richtigen Vorbereitung können Schönheitsoperationen im Ausland durchaus eine Geldsparende Alternative bieten.
Letzte Aktualisierung am 29.07.2015.