Wie gehen Frauen mit dem Älterwerden um? Mit dieser Frage beschäftigte sich Oil of Olaz in der repräsentativen "Anti-Ageing-Studie 2004", die in Zusammenarbeit mit dem renommierten Meinungsforschungsinstitut TNS EMNID durchgeführt wurde. Die Umfrage unter Frauen ab 25 Jahren zeigt erstaunliche Ergebnisse: Ausgeglichenheit, innere Balance sowie souveränes Auftreten sind nach Meinung der Frauen entscheidend für die weibliche Attraktivität - und nicht etwa rein äußerliche Attribute wie eine schlanke Figur oder schicke Kleidung.
Schönheits-OP als Anti-Ageing Maßnahme? Für deutsche Frauen ist das weniger ein Thema: Nur etwa 2% der Befragten sehen eine Schönheits-OP als ihren persönlichen "Anti-Ageing-Weg". Der Tenor: Frau will sich in jedem Alter schön fühlen - ohne drastische Maßnahmen!
Das Lebensalter einer Frau, wie es im Personalausweis steht, sagt wenig über ihr "inneres Alter" aus: Mehr als zwei Drittel der Studienteilnehmerinnen fühlen sich jünger als sie tatsächlich sind. Fast die Hälfte gibt sogar an, sich bis zu zehn Jahre jünger zu fühlen. Und der Clou: Je älter eine Frau wird, desto jünger fühlt sie sich.
Warum das so ist? Psychologe Dr. Ronald Henss von der Universität Saarbrücken: "Dieses Phänomen ist relativ einfach zu erklären: Zum einen verändert sich im Leben einer 50-Jährigen Frau in einem Zeitfenster von ca. zehn Jahren nicht mehr so viel wie bei einer 25-Jährigen. Damit bleibt auch das Lebensgefühl ähnlicher. Zum anderen haben die Frauen von heute natürlich einen großen Vorteil gegenüber ihrer Mütter-Generation, mit der sie sich automatisch vergleichen, wenn es ums Alter und das zugehörige Lebensgefühl geht. Die früheren Generationen sind einfach schneller gealtert, weil sie in vielerlei Hinsicht schlechtere Lebensvoraussetzungen hatten als wir heute."
Man könnte annehmen, dass eine schlanke Figur, straffe Haut, jugendliche Ausstrahlung, kurzum: ein schönes äußeres Erscheinungsbild in erster Linie die Wahrnehmung von Schönheit und Attraktivität bestimmt. Doch die Studie bringt ganz andere Ergebnisse! Frauen finden sich in erster Linie attraktiv, wenn sie ausgeglichen sind (88%) und souverän auftreten (83%). Und ebenfalls ganz wichtig: sich so akzeptieren wie man ist (80%).
Aus psychologischer Sicht widerspiegeln diese Ergebnisse allerdings eher die Wünsche der Frauen als die Realität. Dr. Ronald Henss: "Die Attraktivität eines Menschen wird immer noch nach vornehmlich physischen Merkmalen beurteilt. Ausgeglichenheit und ein souveränes Auftreten sind vielmehr das Resultat eines attraktiven Äußeren - und weniger die Voraussetzung für dieses. Wer gepflegt auftritt, fühlt sich automatisch selbstsicherer und damit auch wohler."
Schönheit ist keine Frage des Alters, sondern der Lebensweise, der inneren Einstellung und dem, was man für sich tut: Über 90% der Frauen stimmen der Aussage zu, dass man sich in jedem Alter schön fühlen kann. Sie fühlen sich in ihrer Haut wohl, auch mit ein paar Fältchen. Die Frauen von heute wollen nicht unbedingt drastische Methoden, um jünger auszusehen: Für nur zwei Prozent kommt eine Schönheits-OP als Anti-Ageing-Maßnahme infrage.
Und was sagt der Psychologe dazu? Dr. Henss: "Eine Schönheitsoperation ist nicht nur mit finanziellen Aufwendungen verbunden, sondern auch der Erfolg ist nicht klar vorhersehbar. Außerdem bedeutet eine OP auch immer einen Eingriff in die Gesundheit und ist mit einem körperlichen Schmerz verbunden, gegen den der Mensch eine biologisch tief verwurzelte Aversion hat."
Jede 10.Frau benutzt wirksame Kosmetik gegen feine Linien im Gesicht. Wichtig sind die Feuchtigkeitsversorgung der Haut (91%) und die Vorbeugung vor Linien und Fältchen (86%). Kurz: Ein frischer, jugendlicher Teint soll das Ergebnis sein! "Die Hautbeschaffenheit hat einen sehr bedeutsamen Einfluss auf die Attraktivität eines Menschen. Eine Untersuchung an der Universität Saarbrücken zeigt, dass Menschen mit einem gleichmäßigen Hautbild und einem gesunden, schönen Teint als wesentlich attraktiver beurteilt werden als Menschen mit uneinheitlich gefärbter, beanspruchter Haut", so Dr. Henss.
Auch die Studie bestätigt dies: Fragt man die Frauen, welche Alterserscheinungen der Haut sie am liebsten von Grund auf vermeiden würden, sind das schlaffe Haut, Pigmentflecke und große Poren sowie Linien und Fältchen. Glücklicherweise kann man diesen aber mit hochwirksamer Anti-Ageing-Kosmetik entgegenwirken.
Letzte Aktualisierung am 29.07.2015.
Megatrend `Wellness-Gesundheit und Anti-Aging, Anti-Aging, Speed-Wellness