Jede Medaille hat ihre zwei Seiten. Die gute davon heißt, dass die Lebenserwartung steigt. Demnächst werden Hundertjährige nicht mehr zu den Naturphänomen gehören. Die schlechte Seite der Medaille lautet dagegen, dass so ein hohes Alter nur dann Spaß macht, wenn man geistig und körperlich beweglich bleibt, sowie potent, voll leistungsfähig und auch mit einer straffen Haut aufwachen kann.
Damit eröffnet sich ein reichhaltiges Feld für Schönheitschirurgen, die Kosmetikindustrie, Dermatologen, Hersteller von Sportartikel, Pharmakonzerne oder auch Hormonpäpste. 120 Jahre oder auch älter möchte man ja gerne werden, aber das Jung- und Feschsein soll bitteschön dazu gehören. Einen hohen Stellenwert hat das jugendliche Aussehen, wie zum Beispiel bei einer Umfrage des Marktforschungsinstitut market (Österreich) etwa 65% der Befragten bestätigten. Ein gesteigertes Selbstwertgefühl, eine leichtere Suche nach dem Partner fürs Leben oder auch der Erfolg auf der Karriereleiter sind laut der Ansicht der Befragten, die Vorteile einer jugendlichen Erscheinung.
Die ewige Jugend verhilft unter anderem den Kosmetikfirmen, Schönheitschirurgen und Pharmaunternehmen zu glänzenden Umsätzen. Allein in Österreich geben die Menschen etwa 30 Millionen nur für Anti- Aging- Produkte in den Drogerien aus. 12 Millionen wandern in die Taschen der Viagra und Co. Hersteller, und wer auch finanziell potent ist bezahlt rund 6000 für ein Facelifting.
Ein objektives Empfinden des eigenen Alters hat sich stark verändert. Heute fühlen sich die Vierzigjährigen eher wie dreißig, und auch Menschen mit 60 oder mehr Jahren fühlen sich nicht wirklich alt. Die Lebenserwartung für Frauen wird bis im Jahre 2050 auf etwa 89 Jahre steigen, die der Männer auf 84,3 Jahre. Doch ist ein Altersempfinden mittlerweile eher ein psychisches, denn ein physisches. Wenn man schon nicht ewig auf der Erde wandeln kann, dann doch zumindest mit einer Hinauszögerung des Alterns. Und so wird eine gesunde Ernährung praktiziert, viel Sport getrieben, ein guter Lebenswandel begangen und kräftig mit dem Laser, Kollagen, Potenzpillen, Hormonsubstitution und auch mit Cremes nachgeholfen. Reicht das alles nicht aus, gibt es ja noch die Chirurgie, die dabei helfen wird die Zeit des Älterwerdens anzuhalten. Ob man dadurch die ewige Jugend erreichbar machen kann, wird sich mit der Zeit weisen.