Früher wurde gegen Falten mit viel Schlaf und einer gesunden Ernährung, sowie allenfalls noch die gute alte Fettcreme angegangen. Heute jedoch hat ein einst rein medizinisches Produkt den erfolgreichen Zug um die Welt genommen und gilt mittlerweile fast schon als ein Wundermittel gegen Falten. Anti-Aging außerhalb der doch blutigen ästhetischen Chirurgie findet sich demzufolge vermehrt in Botulinumtoxin, kurz als Botox® benannt und der Boom ist gerade in dieser Thematik noch lange nicht vorüber.
Faltenkur Botox
Vor Jahrzehnten wurde das Botulinumtoxin bei körperlichen Beschwerden, wie etwa einem Schiefhals oder auch einem krampfhaft zuckenden Lid, als Therapeutikum eingesetzt. Auch heute werden zahlreiche Erkrankungen damit behandelt und das mit Erfolg. Fast schon zufällig wurde zudem bei einer Faltenunterspritzung erkannt, dass selbst eine Migräne damit eine Linderung finden kann. So teilt sich nun das Botox® in die Sparte Medizin und kosmetische Korrekturen der Alterszeichen in Form von Falten und Co.
Auch wenn es den Anschein hat, dass die unterschiedlichen Pharmaunternehmen sich nun auf den kosmetischen Bereich konzentrieren, liegt die Präferenz nach wie vor im medizinischen Sektor. Konkret wird zudem darauf hingewiesen, dass es sich bei Botox® um ein medizinisches Präparat handelt und man vorsichtig sein sollte, wenn es nicht durch eine kompetente Hand gespritzt wird. Der Hinweis ist gar nicht so abwegig, denn die so genannten Botox-Partys boomen regelrecht. Mögliche Schäden sind hierbei jedoch keineswegs ausgeschlossen und so kann es der Gesundheit durchaus recht schlecht ergehen, was durch ein faltenloses Gesicht nicht wirklich ausgeglichen werden kann.
Nun eine Euphorie durch das Botulinumtoxin zu sehen, wird auch bei den verschiedenen Unternehmen nicht praktiziert, denn gerade im Bezug auf faltenlose Schönheit zeigt doch auch die Krise in der Wirtschaft. Falten können auch einige Zeit so bleiben, wenn sie auch stören mögen, doch ein zuckendes Lid oder überaktive Schweißdrüsen verlangen in der Regel eine schnellere Behandlung und somit eine Verbesserung des Gesundheitszustandes. Und so lässt sich abwarten, welche Entwicklung das Botox unter der weltweiten Bevölkerung nehmen wird.