Schönheitsoperationen boomen weltweit und ob man sich nun die Nase, die Brust oder das komplette Gesicht verändern lässt, erweisen sich die ästhetischen Eingriffe immer mehr als ganz normal. Ein besonders großer boomender Markt findet sich derzeit in Ungarn und macht nun die chirurgischen Maßnahmen in Sachen Schönheit zu einem öffentlichen Spektakel.
Miss Plastic
"Miss Plastic Hungary" heißt dieses Spektakel, das die schönste chirurgisch veränderte Frau des Landes zutage befördern soll. Sind bei gängigen Miss-Wahlen derartige "Hilfen" nicht gerne gesehen, sind sie bei der in Ungarn stattfindenden Wahl absolute Voraussetzung. Gesucht wird die Frau, die dank chirurgischer Eingriffe über vergrößerte Brüste, eine geglättete Nase oder auch aufgespritzte Lippen verfügt und dadurch eine potenzielle "Miss Plastic Hungary" werden kann.
Die Idee scheint bereits vor zehn Jahren gefallen zu sein, wurde jedoch aufgrund einer mangelnden Teilnahme noch nicht umgesetzt. Nun jedoch sind die Schönheitsoperationen gesellschaftsfähig und unterliegen keinem allzu negativen Touch in der Bevölkerung mehr. Die Initiatoren dieser Miss-Wahl wollen durch diese Aktion für eine weitere Aufklärung hinsichtlich ästhetischer Operationen sorgen und wollen eigenen Angaben zufolge auch keine Atombusen bei der Wahl in den Vordergrund stellen.
Schon heute haben sich über 100 Frauen angemeldet, wobei nur 25 an der Miss-Wahl selbst vor die Jury treten können. Am 9. Oktober 2009 ist es dann soweit und heißt es Laufsteg frei für die erste ungarische Miss Plastic. Die Teilnahme selbst unterliegt jedoch einigen Kriterien der Bewerberinnen, so etwa, dass für eine Teilnahme mindestens eine Schönheitsoperation unter Vollnarkose stattgefunden haben und die Teilnehmerin ihren Wohnsitz in Ungarn vorweisen muss. Als Preis winkt dann nicht nur die Titulierung, sondern auch eine Wohnung. Selbst die drei besten ästhetischen Chirurgen sollen nicht ohne Preis ausgehen.
Nun lässt sich mit Spannung erwarten, welche der "künstlichen" Schönen das Rennen in Ungarn machen und wie sich die Bevölkerung für diese Aktion interessieren wird. In China gelten derartige Miss-Wahlen schon seit 2004 als wirksames Showspektakel, wobei dort selbst Teilnehmerinnen aus dem Ausland ihr Glück in Sachen nachgeholfener Schönheit versuchen können.