Was waren das noch für Zeiten, als ein Mann wettergegerbt und burschikos in einem natürlichen Look mit strubbligen Haaren und markantem Drei-Tage-Bad daher kam. Der Mann von heute hat nur noch selten etwas mit diesem Naturburschen zutun, denn wer etwas auf sich hält, eine neue Partnerin sucht oder im Job die Karriereleiter erklimmen möchte, wird kaum umhin kommen etwas mehr Pflege an den Tag zu legen. Dass das heute richtig einfach für die Männerwelt ist, zeigt sich an dem riesigen Angebot der Kosmetika für Männer, denn die Kosmetikindustrie hat die Männer als potenzielle Kunden entdeckt.
Männerpflege: Der Kosmetikmarkt erorbert die Männer
Schon heute gibt es Männer, die ihrer Partnerin im Bad die Ablage mit kosmetischen Artikeln streitig machen und zeitgleich auch noch mehr Zeit mit ihrer Schönheitspflege verbringen als so manch eine Frau. Ein gepflegtes Äußeres ist heute angesagt und Mann greift dann gerne zu den feuchtigkeitsspendenden, faltenreduzierenden und duftenden Cremes, Lotion, Masken und Co. Absolut populär sind Pflegeprodukte die einem fahlen Teint ein frisches Aussehen verleihen und die letzte durchgefeierte Nacht abmildert. Bei letzterem helfen Concealer und Eyepatches, um Augenringe und dunkle Augenschatten effektiv zu reduzieren. Bockshorn und Ginseng pushen den Teint und die Durchblutung und ganze Bio-Kosmetik-Linie extra auf die etwas derbere Männerhaut abgestimmt, begeistern nicht nur den Männertyp "Naturbursche".
Da Mann bekanntlich mit den leidigen Barthaaren und Bartstoppeln zu kämpfen hat, bietet der Kosmetikmarkt Cremes mit Salizyl- und Glykolsäure, die beide abgestorbene Hautzellen entfernen und von eingewachsenen Bartstoppeln befreien können. Eine fettige Gesichtshaut hingegen lässt sich mit der Hilfe von Masken mit Heilerde, speziellen Thermomasken, Peelings und Reinigungscremes ebenfalls effektiv eingrenzen. Gehen diesen pflegenden Produkten auch noch eine entspannende Gesichtsmassage voran, ist das gepflegte Aussehen gleich nochmal so rasch zu sehen. Zu guter Letzt noch ein Wort zu der Haarpflege.
Neben einem regelmäßigen Haarschnitt, so etwa im Stil von Clark Gable oder dem trendigen "Out-of-the-Bed-Look", gibt es haarkräftigende Shampoos und Spülungen, die nicht nur ein Mehr an Pflege ermöglichen, sondern auch die Haarpracht etwas länger erhalten können. Und zeigen sich die ersten grauen Haare, bietet auch hier die Kosmetikbranche eine Vielzahl an Tönungen oder Färbemittel, die das angesagte jugendliche Aussehen dezent, jedoch wirkungsvoll unterstreichen können. Abschließend ein gut riechendes After-Shave aufgetragen oder ein Hauch von Parfum aufgesprüht machen als Finish die persönliche Männerpflege dann rundum perfekt.