Es klingt natürlich verlockend: Sport vor dem Fernseher, ohne teure Mitgliedschaft im Fitnessstudio, ohne Schamgefühl und ohne das Haus zu verlassen. Alles, was man braucht, ist ein DVD-Player oder eine Spielekonsole mit dem richtigen Film, der richtigen Software oder sonstigem Zubehör und dann purzeln die Pfunde von ganz alleine.
So einfach ist es natürlich in der Realität nicht. Doch Experten halten die immer zahlreicher werdenden Angebote an Fitness-DVDs und -Spielen für die gängigen Spielekonsolen für durchaus sinnvoll, um Bewegungsmuffeln und übergewichtigen Menschen einen Einstieg in eine sinnvoll veränderte Lebensweise zu ermöglichen. Der Faktor Spaß, kombiniert mit Bewegung ohne großen Aufwand und laufende Kosten kann dafür sorgen, dass ein Umdenken stattfindet.
Dabei können solche Produkte der Unterhaltungselektronik natürlich keine fachliche ärztliche Beratung ersetzen. Stark übergewichtige Menschen profitieren nach wie vor eher von einer gezielten Therapie, die auch die grundlegende Umstellung der Ernährung sowie eine psycho-therapeutische Komponente beinhaltet. Dennoch gibt es Zielgruppen, die über diese Produkte den Spaß an der Aktivität lernen können. Vor allem Kinder und Jugendliche, die ohnehin viel Zeit vor Konsolenspielen verbringen, können davon profitieren, wenn sie während dieser Beschäftigung bewegen „müssen", um im Wettkampf mit anderen Spielern Punkte zu ergattern und Erfolge zu erzielen.
Dennoch bleibt es dabei: Abnehmen allein mit Spielen an der Konsole oder dem Einlegen einer Trainings-DVD funktioniert nicht. Wer dauerhaft sein Gewicht reduzieren möchte, muss neben der regelmäßigen Bewegung auch seine Ernährung überdenken und in der Regel umstellen. Hier kann jeder Arzt bessere Tipps geben als das noch so ausgeklügelte Fitnessprogramm für Zuhause.
Letzte Aktualisierung am 29.07.2015.